Palettenregale – unterschiedliche Einsatzbereiche und Eigenschaften

posted am

Die Palettenregale werden für die Lagerung von unterschiedlichen Gütern auf Europaletten benötigt. Im Grunde genommen ähnelt der Aufbau einem sogenannten Fachbodenregal, wobei hier aber die einzelnen Ebenen des Regals nicht durch einen Fachboden gebildet werden. Die Ebenen werden bei Plattenregalen durch Traversen gebildet, auf denen Lademittel, wie Gitterboxen oder Paletten, abgestellt werden. Palettenregale sind extrem hocheffiziente und gleichzeitig platzsparende Möglichkeiten, um hohe Lagergewichte und sehr große Mengen aufnehmen zu können. Sie können beliebig skaliert werden und sind weiterhin bei hochkomplexen Regalsystemen immer die beste Wahl.

Der Aufbau solch komplexer Regale besteht immer aus dem Grundfeld. Dieses Grundfeld setzt sich in der Regel immer aus seinen vier Regalständern und einer unbegrenzt möglichen Anzahl an Traversen zusammen. Wichtig ist aber, dass die Regalständer mit Bodenankern abgesichert werden. Die Palletten-Regale werden immer mit Regalförderzeugen oder auch mit Gabelstaplern bedient. Wenn sich die Regale auf bodennahen Ebenen befinden, können sie auch manuell kommissioniert werden. Die Paletten werden auf Längstraversen nebeneinander oder auf Quertraversen einzeln in einem Fach gelagert. In automatisierten Lagern werden sehr oft die Quertraversen eingesetzt, die Längstraversen kommen bei Bereitstellungs- oder Übergaberegalen zum Einsatz.

Bei Palettenregalen kommt es auch sehr auf die Sicherheit an, denn die Regale sind für sehr hohe Lasten geeignet. Deshalb muss auch die Bodentragfähigkeit bei der Installation und Planung unbedingt beachtet werden. Bei höheren Regalen mit mehr als 10 Ebenen sollte man unbedingt bedenken, dass der Boden punktuell an den Flächen der Regalständer enormer Belastung ausgesetzt ist. Deshalb muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass der Untergrund auch extrem tragfähig ist. Regale aus Paletten werden oft zur Realisierung von Regalgängen direkt voreinander aufgestellt, deshalb muss eine Durchschubsicherung angebracht werden. Nur diese Durchschubsicherung stellt sicher, dass die Paletten nur bis zu einem bestimmten Punkt eingeschoben werden können.

In diesem Zusammenhang ist auch weiterhin wichtig, dass sämtlich Stützen zum Schutz vor eventuellen Beschädigungen, mit einem umlaufenden Rahmenschutz versehen sind. Dieser Rahmenschutz gewährleistet das Abfangen von Stößen. Denn selbst ganz kleine Beschädigungen des Ständersystems eines solchen Palettenregals können die Stabilität enorm beeinträchtigen. Sind Beschädigungen vom Experten wie zum Beispiel Ohrner GmbH , festgestellt worden,  müssen diese sofort beseitigt werden, ansonsten kann es zu dem Dominodefekt kommen. Es auch darauf zu achten, dass diese Regale der europäischen Norm EN 15512 vollends entsprechen. Dieser Norm muss entsprochen werden, weil dann sichergestellt ist, dass die Erfüllung der Sicherheitsanforderungen gewährleistet ist.

Palettenregale lassen sich in der Praxis unterschiedlich einsetzen, denn sie sind sehr flexibel einsetzbar. Sie können als Lagerregale verwendet werden, aber auch als sogenannte Bereitstellungsflächen in Bereichen wie der Wareneingang. Weiterhin bieten sie eine sehr gute Raum- und Flächennutzung, weil die Regale in fast jeder Höhe installiert werden können.


Teilen