Stabile Palettenregale für den Innen- und Außenbereich

posted am

In einem größeren Unternehmen mit ständig wachsendem Sortiment sind Palettenregale sinnvoll. Diese gibt es in diversen Größen und sie können den Lagerflächen individuell angepasst werden. Sie sind eine sichere Investition und garantieren einen schnellen Zugriff auf die Waren, die unter Zuhilfenahme von Gabelstaplern den jeweiligen Regalen entnommen werden können. Die Regale sind im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Gerade wenn ein Lagerbestand stetig wächst, ist es ratsam, in eine professionelle Lagerung zu investieren, die Zeit, Geld und Kraft spart.
Die Regale haben unterschiedliche Belastungskapazitäten, dabei kommt es auf die Art der Waren an, die man einlagern möchte. Es ist ratsam, vorher die Bodenbeschaffenheit zu prüfen, weil der Boden eine hohe Tragfähigkeit haben sollte, da bei mehrstöckigen Palettenregalen mehrere Tonnen an Gewicht zusammenkommen. Hierfür hängen im Fachmarkt Belastungstafeln aus, nach denen man sich richten kann. Zudem werden die Regale der Raumhöhe angepasst und es besteht die Möglichkeit, sie bei einem höheren Lagerbestand zu erweitern. Die Ständer sind in Oberfläche, Höhe und Länge unterschiedlich und bestehen aus einem vorderen und hinteren Regal träger. Verbunden werden diese mit jeweils zwei Traversen auf einer Ebene. Darauf werden dann Regalböden gelegt und befestigt, die man aus Holz, Stahl, Drahtgitter oder Gitterrost bekommen kann. Wobei die Auswahl der Böden von der Beschaffenheit und dem Gewicht der Ware abhängt.

 

In einigen Fällen werden nur die Paletten in ein Regal geschoben und ein Boden ist dann nicht erforderlich. Oft nutzt man im hinteren Bereich eine Durchschubleiste oder eine Gitterrückwand, damit die Ware nicht über die Böden hinausragt oder hinten herunterfällt. Stabilisieren kann man das gesamte Regal durch einen Tiefensteg, der zwischen zwei Traverse gesetzt wird. Bei viel Staplerverkehr hat sich der Anfahrschutz bewährt, der im unteren Bereich des Regals angebracht wird. Mit Distanzstücken kann man die Regale parallel zueinander aufstellen, oder an der Wand befestigen. Das Befestigen auf dem Boden ist ebenfalls möglich, um ein Umkippen der Regale zu verhindern. Hierfür bohrt man zunächst Löcher in den Boden und schlägt dann einen Bolzenanker durch die dafür vorgesehenen Aussparungen in die untere Fußplatte am Trägerständer ein. Anschließend befestigt man den Anker mit einer passenden Mutter, wodurch das Regal hervorragend gesichert und verankert ist.

 


Sobald das komplette Palettenregal steht, werden die Holzpaletten einfach mithilfe eines Gabelstaplers oder Hubwagen in das jeweilige Regal geschoben. In der Regel sind die Belastungsschilder und das Montagematerial im Preis enthalten. Die gesamten Teile eines Palettenregals gibt es einzeln nachzukaufen, so ist eine Erweiterung oder Veränderung jederzeit möglich. Da die Beschaffenheit und die Qualität oft sehr hoch sind, haben diese Lagerregale einen hohen Wiederverkaufswert, sollte man aus irgendwelchen Gründen den Lagerbestand reduzieren und nicht mehr so viel Lagerfläche benötigen.



Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Ohrner GmbH finden.


Teilen